Trauerseelsorge im Evangelischen Dekanat Darmstadt

Trauer in Bewegung am 21. September 2024
Gottesdienst zum Erinnern am 23. November 2024

Trauerseelsorge

Seit November 2023 leitet Regula Kemper die Trauerseelsorge im Evangelischen Dekanat Darmstadt. Die Angebote der Trauerseelsorge erfolgen überkonfessionell, überregional und sind kostenfrei.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die selbst betroffen sind, sowie Angehörige, Bekannte und Fachpersonen, die im Umgang mit Trauernden Unterstützung brauchen, können sich an die Trauerseelsorge wenden.

Im Einzelgespräch oder in der Gruppe können Trauernde über ihren Verlust, Schmerz und ihre Sehnsucht sprechen. Für Fragen zur Bewältigung der eigenen Lebenssituation, Veränderungen und Herausforderungen in der Familie, Belastungen in Schule, Ausbildung oder Beruf, Enttäuschungen, finanzielle Sorgen und vieles mehr ist die Trauerseelsorge in geschütztem Rahmen da. Verständnis zu erfahren, kann hilfreich sein, um sich selbst in der eigenen Trauer besser zu verstehen.

Beratung und Seelsorge findet vor Ort in Darmstadt, während Spaziergängen, telefonisch oder online statt. Gruppenangebote bitte erfragen.

Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich in der Trauerseelsorge zu engagieren, kann gern Kontakt aufnehmen.

Trauerseelsorge
Regula Kemper
Evangelisches Dekanat Darmstadt
Gemeindehaus der Evangelischen Thomasgemeinde
Flotowstraße 29, 64287 Darmstadt
Mobil: 0160 92 52 94 37
E-Mail: regula.kemper@ekhn.de
Internet (z. Zt. in Überarbeitung): trauerseelsorge.de

Zwei Angebote
Trauer in Bewegung

Samstag, 21. September 2024 von 14 Uhr bis 16 Uhr

Treffpunkt am Löwentor in 64287 Darmstadt

Trauernde sind herzlich eingeladen, eine Auszeit vom Traueralltag zu nehmen. Während eines Spaziergangs über die wunderschöne Rosenhöhe und das Oberfeld können Kontakte geknüpft und das Gehen in der Gemeinschaft als Kraftquelle erlebt werden. Qualifizierte Trauerbegleitende der veranstaltenden Dienste stehen zum Gespräch zur Verfügung.

Eine gemeinsame Initiative von: Trauerseelsorge im Ev. Dekanat Darmstadt, Kirche & Co., Ev. Hospiz- und Palliativ-Verein Darmstadt e.V., Arbeitsgemeinschaft Trauerseelsorge in der EKHN, Malteser Hospizzentrum Darmstadt/Südhessen (Mitglieder im Netzwerk Trauer Südhessen: www.netzwerk-trauer.de )

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 20.09.2024 unter kircheundco@kircheundco.de oder 06151 29 64 15

Ein Gottesdienst zum Erinnern, Gedenken, Nachdenken

für Menschen, die trauern:

um die Tochter, den Sohn, um den Bruder, die Schwester, um die Partnerin, den Partner, um den Enkel, die Enkelin, um die Freundin, den Freund, um den Vater, die Mutter, um…

und Menschen, die sie begleiten

Samstag, 23. November 2024 um 18 Uhr