Konzert: Musik von Rinck am 28. September

Am Samstag, 28. September um 17 Uhr führen Vialone, Cantamus und der Flötenkreis ausgewählte Werke Rincks im Konzert auf. An der Orgel spielt der frühere Organist der Luthergemeinde Christian Liebaug, der auch Mitglied der Darmstädter Rinck-Gesellschaft ist. Der Eintritt ist frei.

Der 1770 in Thüringen geborene Christian Heinrich Rinck erhielt seinen prägenden musikalischen Unterricht von J. Chr. Kittel, dem letzten Schüler von Bach und tat sich als Organist und Komponist hervor. Mit 35 Jahren erhielt er eine Anstellung in Darmstadt und wirkte als Kantor und Organist an der Stadtkirche und als Lehrer am Paedagogium, dem späteren Ludwig-Georg-Gymnasium. Seine Musik ist stilistisch übergreifend und reicht von barocken über klassischen bis zu romantischen Elementen.