Den richtigen Ton mit dem passenden Text singen. Dazu noch den Rhythmus treffen. Und die korrekte Lautstärke – am besten genau dann, wenn die eigene Stimmlage dran ist. Ach. Und dann war da ja noch etwas: Lächeln.
Das ist ganz schön schwierig, wenn die Proben nur einmal die Woche stattfinden. Da hilft am besten ein ganzes Wochenende. Denn wenn zwischen zwei Probeneinheiten nur eine Stunde liegt, bleibt vieles besser im Gedächtnis. Und dann klappt das auch mit Text und Lächeln. Deshalb war der Gospelchor RiseUp! am ersten Novemberwochenende in Saarbrücken – mit viel Zeit zum Proben, aber natürlich auch zum Feiern.
Zum ersten Mal zeigen, dass das intensive Proben Früchte getragen hat, konnte der Chor gleich am Sonntag im Gottesdienst in der Johanneskirche (City-Kirche) in Saarbrücken. Drei Lieder aus dem Konzertprogramm waren Teil der musikalischen Gestaltung.
Das komplette Konzertprogramm von RiseUp! ist dann am Samstag, 16. November, um 19 Uhr in der Lutherkirche in Griesheim zu erleben. Mit dabei ist außerdem die Jazz-Band EXULTATIO.