Des Gärtners Freude sind sie nicht gerade, doch Kinder sehen Schnecken mit anderen Augen…
Lerngeschichte von der Schnecke
Die Kinder zeigten ein besonderes Interesse an Schnecken. Sie haben einige auf dem Weg in den Kindergarten gesehen und sich das Schneckenbuch genommen. Zusammen mit einer Erzieherin entstanden intensive, fachliche Gespräche über Schnecken.
Die Erzieherinnen haben das Interesse der Kinder aufgegriffen und sind mit zwei Kindern am Montag zum Schneckensammeln in die nähere Umgebung aufgebrochen. Leider haben sie nur zwei Schnecken gefunden, eine mit und eine ohne Haus. Leere Schneckenhäuser konnten sie dagegen mehrere finden.
Wieder im Kindergarten wurden die Schnecken unter der Lupe betrachtet. Die Kinder entdeckten die Rillen auf dem Körper, die vier Fühler und die Besonderheit des Schneckenhauses. Danach wurden die Schnecken wieder in die Natur gebracht.
Am nächsten Tag fanden die Kinder wirklich viele Schnecken im Außengelände des Kindergartens. Sie wurden eingesammelt und an einen sicheren Platz gebracht, damit niemand auf sie tritt.
Am dritten Tag haben die Erzieherinnen mit den Kindern aus Ton Schneckenkörper geformt und gesammelte und leere Schneckenhäuser darauf gedrückt. Nach dem Trocknen entschieden die Kinder, ob sie den Ton anmalen wollten oder nicht.
Das ist die Lerngeschichte von der Schnecke. Von den Kindern angeregt und den Erzieherinnen aufgegriffen, um das Thema zu vertiefen.
September 2024